Allianz Südspessart

Eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

362.000 Euro für die Kommunale Allianz Südspessart


Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE Unterfranken) überreichte der Allianz Südspessart einen Förderbescheid. Darin heißt es, dass die Umsetzung des ILEKs (Integriertes Räumliches Entwicklungskonzept) auch weiterhin durch das ALE Unterfranken finanziell unterstützt wird. Die rund 362.000 Euro werden in den nächsten vier Jahren für Sach- und Personalkosten sowie für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Die Umsetzungsbegleitung, das Allianzmanagement, hilft die Projekte zu koordinieren, begleitet Prozesse und Arbeitsgruppen, erkundet neue Fördermöglichkeiten und steht in Kontakt zu lokalen und regionalen Akteuren. → Weiterlesen

362.000 Euro für die Kommunale Allianz Südspessart

Das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE Unterfranken) überreichte der Allianz Südspessart einen Förderbescheid. Darin heißt es, dass die Umsetzung des ILEKs (Integriertes Räumliches Entwicklungskonzept) auch weiterhin durch das ALE Unterfranken finanziell unterstützt wird. Die rund 362.000 Euro werden in den nächsten vier Jahren für Sach- und Personalkosten sowie für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt. Die Umsetzungsbegleitung, das Allianzmanagement, hilft die Projekte zu koordinieren, begleitet Prozesse und Arbeitsgruppen, erkundet neue Fördermöglichkeiten und steht in Kontakt zu lokalen und regionalen Akteuren.

Im Südspessart geht es voran

Monatlich treffen sich die Bürgermeisterin und Bürgermeister mit der Allianzmanagerin und einem Vertreter des ALE Unterfranken um den aktuellen Stand der Projekte zu besprechen und das weitere Vorgehen abzustimmen. „Der Südspessart muss immer als ganzer Kuchen gesehen werden und nicht nur die einzelnen Stücke“, so Allianzmanagerin Lena Batrla, die darauf achtet, dass der Südspessart zusammenwächst.

Die Allianz Südspessart symbolisch als "ganzer Kuchen" (Foto: L. Batrla)

So konnten in der Allianz Südspessart bereits einige Projekt umgesetzt und auf den Weg gebracht werden: Das gemeinsame Amts- und Mitteilungsblatt, die Nachbarschaftshilfe, eine Ferienbetreuung und Ferienspiele, die Sprechstunde der Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige in Stadtprozelten, ein Schüler- und Elternabend zum Thema „Handwerk“, eine Wanderbroschüre für den Südspessart und der gemeinsame Veranstaltungskalender. Oft sind auch Bürgerinnen und Bürger an verschiedenen Projekten beteiligt und setzen sich für ihre Region ein. „Das hilft, denn viele Projekte funktionieren nur, wenn sie von den Menschen vor Ort angenommen werden“, so Allianzsprecher und Bürgermeister Karl Josef Ullrich.

Weitere Projekte in der Vorbereitung
Im Südspessart geht es voran, denn die nächsten Projekte sind schon vorbereitet. Es wird eine Wanderkarte für den Südspessart geben, die bisher auf mehrere Kartenblätter aufgeteilt war, Ladestationen für E-Bikes werden installiert, ein Förderprogramm zur Innenentwicklung und auch ein gemeinsames Allianzfest wird es geben. Die breit gefächerten Projekte schaffen Angebote, die bisher im Südspessart fehlen und bringen die Region voran. Dies gelingt dank der Unterstützung des ALE Unterfranken besonders gut.

Übergabe des Förderbescheids für die Allianz Südspessart
Von li. nach re: Gerald Kolb (ALE Unterfranken), Karl Josef Ullrich, Claudia Kappes, Wolfgang Hörnig, Dietmar Wolz, entschuldigt: Andreas Amend (Bürgermeister/-in), Lena Batrla (Allianzmanagement) (Foto: M. Burgemeister)