Allianz Südspessart

Eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Flüchtlings­unterkunft


Liebe Helferinnen und Helfer,
herzlichen Dank an alle, die bisher in der Notunterkunft für Flüchtlinge in der Südspessarthalle in Collenberg geholfen haben!
Die zahlreiche und zuverlässige Hilfe war großartig und es war faszinierend, was innerhalb kurzer Zeit auf die Beine gestellt und am Leben gehalten wurde. Auf den Zusammenhalt und die Gemeinschaft im Südspessart kann man stolz sein!

Derzeit ist die Halle nicht belegt und es werden keine Helfenden gebraucht. Sollte sich die Situation ändern, werden wir entsprechend darüber informieren!

Sprachkurse in Dorfprozelten
Für alle Geflüchteten, die bereits Wohnraum im Südspessart gefunden haben, hat sich in Dorfprozelten ein Helferkreis gebildet, der Sprachkurse anbietet. Alle Interessenten aus dem Südspessart sind herzlich willkommen, zum Sprachkurs ins Pfarrheim in Dorfprozelten zu kommen!
Die Kurse finden
Montag, von 9.30 Uhr – 11.30 Uhr
Mittwoch, von 14.00 – 16.00 Uhr
und Freitag, von 9.30 Uhr – 11.30 Uhr statt.

Zu den Kurszeiten sind Lehrer und Dolmetscher vor Ort. Der Helferkreis unterstützt auch beim Ausfüllen von Anträgen.