Aufbaukurs Obstbaumschnitt im Südspessart


In Kooperation mit dem Landschaftspflegeverband Miltenberg e.V. fand am 13. und 14. Januar ein Obstbaumschnittkurs im Südspessart statt, bei dem 18 Teilnehmende alles rund um den Baum und den -schnitt lernten.

Der zweitägige Kurs wurde von Josef Weimer geleitet, der im Gasthaus Stern zunächst die Theorie vermittelte, um später das praktische Handwerkszeug im Freien zu veranschaulichen.
Neben einer Wiederholung des Schnitts am Jungbestand, wurden im Kurs auch ältere Bäume begutachtet, deren Schnitt besprochen und mit Hilfe einer Leiter auch Äste aus der Krone entfernt.
Mit dem theoretisch und praktisch vermittelten Wissen sind die Teilnehmenden nun gut für die Durchführung des Schnittes gewappnet. Tiefergehendes Wissen können sie sich unter anderem im Buch „Gestaltung von Landschaftsobstbäumen“ von Herrn Weimer aneignen.
Ob zukünftig wieder ein Anfängerkurs im Südspessart stattfinden wird, ist derzeit noch offen und wird ggf. rechtzeitig bekanntgegeben.