Allianz Südspessart

Eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Wandertouren im Südspessart


Hintergrund und Ziele des Projekts

Im Allianzgebiet gibt es eine Vielzahl an Wanderwegen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Diese sind jedoch weder im Allianzgebiet noch darüber hinaus sehr bekannt.
In den vorhandenen Wanderkarten sind die Wanderwege eingezeichnet. Allerdings gibt es im Südspessart das Problem, dass man mehrere Karten benötigt, um das gesamte Gebiet abgebildet zu haben. Zudem muss der Wanderer sich seine Tour entsprechend selbst planen, da nicht jeder Ort entsprechende Flyer mit Rundwegen vorhält.

In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Mainland Miltenberg - Churfranken e.V. und Ehrenamtlichen aus allen fünf Orten wurde das Konzept für eine gemeinsame Wanderbroschüre erarbeitet. Die ansprechenden Wanderrouten wurden von den Ehrenamtlichen erarbeitet sowie eine entsprechende Wegbeschreibung erstellt. Zudem wurden Fotos der einzelnen Touren gesammelt.

Als Besonderheit wurde der Südspessartsteig ins Leben gerufen - der rund 60 km lange Wanderweg verbindet alle Orte im Südspessart und lädt dazu ein, einige Tage im Südspessart zu verbringen.

Ziel ist es, durch die Broschüren Gästen und Bewohnern den Südspessart und die Wandermöglichkeiten aufzuzeigen. Zudem soll der Südspessart als attraktive Urlaubs- und Ausflugsregion dargestellt werden.
Die Broschüren liegen in allen Gemeindeverwaltungen für alle Interessierten zur Mitnahme aus und werden über den Tourismusverband über verschiedene Kanäle vermarktet.