Allianz Südspessart

Eine interkommunale Zusammenarbeit der Kommunen Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Altenbuch, Collenberg, Dorfprozelten, Faulbach und Stadtprozelten

Handlungsfelder


Für die Fortschreibung des ILEK wurden die bestehenden Handlungsfelder geprüft und neue Handlungsfelder abgeleitet. Grundlage dafür waren u.a. die Ergebnisse der Evaluierung, insbesondere des Evaluierungsseminars in Klosterlangheim sowie die Bürgerbeteiligung. Die Hinweise aus den Expertengesprächen wurden ebenso berücksichtigt. Es wurden fünf neue Handlungsfelder identifiziert:

  1. Interkommunale Zusammenarbeit / Kompetenzzentren
  2. Kultur, Soziales, Freizeit und Tourismus
  3. Grundversorgung, Mobilität, Digitalisierung, Energie
  4. Landnutzung, Natur und Umwelt
  5. Dorf, Siedlung, Verkehr und Wirtschaft

Um die Bürger*innen an der Gestaltung der Region zu beteiligen, wurde viel Wert darauf gelegt, die Meinungen und Ideen der Einwohner*innen festzuhalten und zu berücksichtigen. Das gilt bis heute: wer sich aktiv für die Region einsetzen möchte, kann sich in die ILE Südspessart einbringen. Für weitere Ideen, Wünsche und Anregungen stehen die ILE-Umsetzungsbegleitung sowie der Steuerkreis der Allianz Südspessart gerne zur Verfügung!

Der Steuerkreis der Allianz Südspessart wurde mit der Kommunalwahl 2020 neu besetzt und setzt sich aus folgender 1. Bürgermeisterin und 1. Bürgermeistern zusammen:
Altenbuch: Andreas Amend
Collenberg: Andreas Freiburg
Dorfprozelten: Elisabeth Steger
Faulbach: Wolfgang Hörnig
Stadtprozelten: Rainer Kroth